Einsätze 2017

Technischer Einsatz in Siebenhirten am 07.12.2017

Um 18:50 wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem technischen Einsatz nach Siebenhirten alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten unser TLF und MTF zum Einsatzort ausrücken. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass 2 Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen waren. Als erstes wurde die Unfallstelle abgesichert und anschließend wurde zur Sicherheit ein Brandschutz aufgebaut. Nachdem die beiden Fahrer an die Rettung übergeben wurden, entfernten wir die beiden Fahrzeuge von der Unfallstelle und stellten diese gesichert  ab. Im Anschluss darauf wurde die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzte Kräfte: TLF, MTF, 8 Mann, 1 Stunde

Brandeinsatz in Michelbach am 02.12.2017

Um 20:10 wurden wir gemeinsam mit 4 weiteren Feuerwehren(Kasten, Fahrafeld, Wald, Pyhra-Markt) von der BAZ St. Pölten zur Unterstützung der FF Michelbach zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stand bereits ein Teil der Holz - Fassade im Vollbrand. Wir unterstützten mit einem Atemschutztrupp die Löscharbeiten. Dadurch, dass es sich hierbei um einen Holzriegelbau mit Strohdämmung handelte, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig und langwierig.
Gegen 01:00 des 03. Dezember rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: TLF, LF, MTF, 8 Mann, 5 Stunden

Fotos zu den Löscharbeiten können in unserer Galerie, sowie bei den folgenden Links eingesehen werden.
FF Stössing: Klick mich

• Brandeinsatz 2. Dezember_5
  • Brandeinsatz 2. Dezember_2
  • Brandeinsatz 2. Dezember_1
  • Brandeinsatz 2. Dezember_3
  • Brandeinsatz 2. Dezember_4

Technischer Einsatz in Furth am 06.07.2017

Um 17:25 wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung auf der Landstraße Richtung Michelbach kurz nach Ortsende Furth alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass ein Kleintransporter von der Straße abgekommen war und sich danach im Straßengraben überschlagen hat. Der Fahrer des Kleintransporters konnte sich selbst aus der misslichen Lage befreien. Nachdem der Unfallort abgesichert wurde, begannen wir mit der Aufrichtung des Transporters. Der Kleintransporter wurde mit der Seilwinde des TLF´s aufgerichtet. Danach wurde der Transporter gesichert auf einer freien Fläche abgestellt.

Eingesetzte Kräfte: TLF, LF, 12 Mann, 1 Stunde

• Fahrzeugbergung am 6. Juli

Technischer Einsatz in Plosdorf am 04.07.2017

Um 17:58 wurden wir und die FF Böheimkirchen - Markt von der BAZ St. Pölten zu einem Verkehrsunfall mit einer vermutlich eingeklemmten Person in Plosdorf alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort mussten wir feststellen, dass der Unfall kurz nach dem Ortsende Furth passierte, da die Polizei einen leicht beschädigten LKW inspizierte und Fahrzeugteile des verunfallten Fahrzeuges auf der Landstraße verstreut waren. Die Fahrzeugteile wurden durch uns von der Straße entfernt, danach konnte die Landstraße am Ortsende Furth wieder freigegeben werden. Währenddessen betreuten die Einsatzkräfte der FF Böheimkirchen - Markt die Fahrerin und das verunfallte Fahrzeug, welches kurz vor dem Ortsanfang Plosdorf zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde danach vom örtlichen Rettungsdienst ins Krankenhaus St. Pölten transportiert.

Eingesetzte Kräfte: FF Böheimkirchen - Markt, FF Ausserkasten - Furth
Eigen eingesetzte Kräfte: TLF, 4 Mann, 30 Minuten

• Technischer Einsatz 4. Juli_1
  • Technischer Einsatz 4. Juli_2

Technischer Einsatz in Plosdorf - Furth am 27.05.2017

Um 08:24 wurden wir von einer Privatperson zu einem technischen Einsatz zwischen Plosdorf und Furth alarmiert. Während der Anfahrt mussten wir feststellen, dass es sich um eine Ölspur, welche sich vom GH Strohmayer bis Ortsmitte Plosdorf erstreckt handelt.
Die Ölspur wurde nach der Ankunft am Einsatzort mit ca. 250kg Ölbindemittel gebunden. Währenddessen wurde die zuständige Straßenmeisterei über die Ölspur, welche sich in der Fahrtrichtung Ortsmitte Plosdorf bis Furth erstreckte informiert.
Um 11:00 konnten wir wieder Einsatzbereit einrücken.

Eingesetzte Kräfte: LF, MTF, 4 Mann, 2.5 Stunden

• Technischer Einsatz 27. Mai_1