FF Ausserkasten - Furth

Aktuelles 2020

Einsatzübung in Furth am 21. August

Am Freitag, den 21. August, hielten wir eine Einsatzübung in Furth ab. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein Ladekran bei Ladetätigkeiten eine Stromleitung tangierte und somit in Brand geriet. 
Bei dieser Übung wurde das Hauptaugenmerk auf den Mindestabstand bei Hochspannungsanlagen im Löscheinsatz gelegt. Zusätzlich durfte unsere Jugend das zweite Angriffsrohr besetzen.
 
  • Einsatzübung in Furth am 21. August_4
  • Einsatzübung in Furth am 21. August_1
  • Einsatzübung in Furth am 21. August_3
  • Einsatzübung in Furth am 21. August_2
  • Einsatzübung in Furth am 21. August_5

Waldbrandübung in Furth am 26. Juni

Am Freitag, den 26. Juni hielten wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Perersdorf gemeinsam eine Waldbrandübung in Furth ab. Ziel der Übung war es mögliche Wasserentnahmestellen in Furth zu identifizieren und für die Löschwasserversorgung zu verwenden.
Annahme der Übung war, dass am "Promilleweg" in Furth ein Feuer ausgebrochen ist und sich zu einem Waldbrand ausbreitete. Mit den beiden Tanks, Tank1 Perersdorf und Tank Ausserkasten - Furth wurde der Löschangriff durchgeführt. 
Die beiden Pumpen, Pumpe Perersdorf und Pumpe Ausserkasten - Furth bauten eine Relaisleitung zur Löschwasserversorgung auf. Die Relaisleitung erstreckte sich von der Löschwasserentnahmestelle am Parkplatz der Tischlerei Hochgerner, bis hin zum Promilleweg.
 
Eingesetzte Kräfte: TLF, VF, MTF, 12 Mann, 1,5 Stunden
 
  • Waldbrandübung am 26. Juni_5
  • Waldbrandübung am 26. Juni_1
  • Waldbrandübung am 26. Juni_4
  • Waldbrandübung am 26. Juni_3

Jugendtag am 19. Juni

Am Freitag den 19. Juni wurde nach dem Corona-Lockdown die erste Jugendübung unserer Feuerwehr abgehalten.
In dieser Jugendstunde wurden der Feuerwehrjugend die Geräte für den Brandeinsatz näher gebracht. Zu Beginn gab es im Feuerwehrhaus eine kurze theoretische Einschulung und danach ging es ins Freie, um die Geräte praktisch anzuwenden.
Zuerst wurden die mitgeführten Geräte des TLFs erklärt und hands on probiert, danach wurde der Umgang mit einer Kübelspritze gelehrt.
Anschließend durften die Jugendlichen ein Feuer selbst mit einem Feuerlöscher löschen.
Zum Schluss der Jugendstunde gab es zur Stärkung für jeden ein Eis vom Bachinger.
 
  • Jugendtag am 19. Juni_7
  • Jugendtag am 19. Juni_6
  • Jugendtag am 19. Juni_4
  • Jugendtag am 19. Juni_3

120. Mitgliederversammlung 06. März

Die 120. Mitgliederversammlung wurde im GH Strohmayer abgehalten. Neben 36 Mitglieder waren BGM Johann Hell, HBI Leopold Stiefsohn und  BR Josef Gasthuber anwesend.
 
Neuzugänge:
  • Feuerwehrjugend
    • Georg Krendl
    • Jonas Felbinger
  • Aktivstand
    • Victoria Hinterwallner
 
Angelobungen:
PFM Erich Hecht
PFM Daniel Hochgerner 
 
Beförderungen:
OFM: Sabine Lechner, Daniela Eibel
 
Auszeichnungen:
Feuerwehr Leistungsabzeichen in Bronze: JFM Valentina Schibich,  PFM Erich Hecht, PFM Daniel Hochgerner
 
  • 120. Mitgliederversammlung_1
Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten - Furth
Ausserkasten 41
A-3072 Kasten