FF Ausserkasten - Furth

Aktuelles 2021

Waldbrandverordnung ab 06. Juli 2021

Am 06 Juli 2021 ist die Waldbrandverordnung in Kraft getreten. 

 

In den Wäldern des Verwaltungsbezirkes St. Pölten sowie im Gefährdungsbereich des Waldes (Waldrandnähe) ist das Rauchen und jegliches Entzünden und Unterhalten von Feuer verboten!

 

  • Waldbrandverordnung ab 06.Juli 2021_1
  • Waldbrandverordnung ab 06.Juli 2021_2

Feuerlöscher Überprüfung

Am Samstag, den 17. Juli findet in der Zeit von 09.00 - 12.00 Uhr die Feuerlöscher Überprüfung in unserem Feuerwehrhaus statt.

Actionreiches Wochenende der Feuerwehrjugend

Am Freitag startete unsere Feuerwehrjugend in ein actionreiches Wochenende. Freitags wurden zu Beginn die Themen für den Wissenstest wiederholt. Hierbei wurde die Theorie, Geräte für den Bandeinsatz, Geräte für den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, sowie die Leinen und Knotenkunde wiederholt. Abschließend wurde am Freitag der Umgang mit dem Feuerlöscher praktisch beübt. 
 
 
Sonntags starteten wir in den frühen Morgenstunden mit der Abnahme des Wissenstest. Unsere Jugendmitglieder konnten durch die gute Vorbereitung unserer Jugendbetreuerinnen den Wissenstest mit Erfolg abschließen. Da sich das Wetter am Sonntagmorgen von der besten Seite zeigte, beübten wir kurzerhand den Umgang mit der Tragkraftspritze, sowie den Aufbau einer Löschleitung. 
Zum Abschluss des actionreichen Wochenende gab es ein Mittagessen im GH Strohmaier. 
 
 
Du bist zwischen 12 und 15 Jahren alt und möchtest unsere Feuerwehrjugend beitreten?
Dann melde dich bei unserer Jugendbetreuerin Lisa Sonnleitner. 
Du bist 15 Jahre oder älter?
Dann melde dich bei unserem Kommando, die Kontaktdaten findest du im Kontaktbereich unserer Webseite!  
 
  • Actionreiches Wochenende der Feuerwehrjugend_6
  • Actionreiches Wochenende der Feuerwehrjugend_2
  • Actionreiches Wochenende der Feuerwehrjugend_1
  • Actionreiches Wochenende der Feuerwehrjugend_5

Generationenwechsel der FF Ausserkasten - Furth

Mit Beginn der aktuellen Funktionsperiode wurde am Samstag den 9. Januar die Wahl des Kommandanten und Kommandant Stellvertreter unter strenger Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen und Schutzmaßnahmen abgehalten.
 
Dieses Jahr konnte die Wahl aufgrund der aktuell geltenden COVID-Maßnahmen nicht wie üblich während der jährlichen Mitgliederversammlung abgehalten werden. Die Wahl wurde als Wahlversammlung in einem Zeitrahmen von 2 Stunden abgehalten.
 
EHBI Hubert Zinner trat nach 15 Jahren als Kommandant und fast 30 Jahren als Mitglied des Ausschusses der Freiwilligen Feuerwehr Ausserkasten - Furth nicht als Kommandant zur Wahl an. 
„Es ist an der Zeit die Agenden in jüngere Hände zu legen.“, EHBI Hubert Zinner
 
Es war nicht leicht geeignete Kameraden zu finden, welche die nötige Zeit aufwenden wollen und können, um sich der Wahl zum Kommandanten und Kommandant Stellvertreter zu stellen. Dennoch fanden sich junge engagierte Kameraden, die zur Wahl dieser verantwortungsvollen Funktion antraten.
 
Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen konnte ein neues junges Kommando bestätigt werden.
Bürgermeister Johann Hell führte anschließend die Angelobung des jungen Kommandos durch.
Nach erfolgter Angelobung wurde die Bestellung des Leiters des Verwaltungsdienstes abgehalten.
 
Das neue Kommando unserer Wehr setzt sich nun wie folgt zusammen:
 - Kommandant: OBI Florian Gruber
 - Kdt. Stellvertreter: BI Daniel Hubmayer
 - Leiter des Verwaltungsdienstes: V Christian Sonnleitner
 
Das neue Kommando bedankt sich sehr herzlich bei EHBI Hubert Zinner, BI Anna Hubmayer, V Leopold Hubmayer! Ohne dessen Engagement und der hingebenden Art und Weise wie Sie die Wehr in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnte geführt, aufgebaut und weiterentwickelt haben, stünden wir heute nicht an dieser Stelle, wo wir uns gerade befinden. Vielen Dank!

  • Kommando-neu_1
  • Kommandoübergabe_1
  • Kommando-alt_1

 

Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten - Furth
Ausserkasten 41
A-3072 Kasten