Einsatzarchiv 2012

Kellerbrand in Böheimkirchen am 19.11.2012

Um 16:10 wurden wir von der BAZ St.Pölten zu einem Kellerbrand B2 in Böheimkirchen alarmiert. Mit dem TLF, LF, MTF sowie mit 11 Mann rückten wir zum Einsatzort aus. Dort angekommen errichteten wir einen Brandschutz zum Schutz der angrenzenden Wohnhäuser. Der Brand konnte von der Feuerwehr Böhemkirchen - Markt rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Ausserkasten - Furth, FF Böheimkirchen - Markt, FF Untergrafendorf

Eigene eingesetzte Kräfte: TLF, LF, MTF, 11 Mann, 2 Stunden

Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012 (Abend)

Um 19:20 Uhr wurden wir von der BAZ St.Pölten zu einen Brandeinsatz mit der höchsten Alarmstufe B4 alarmiert. So wie in den Morgenstunden gerat ein landwirtschaftliches Objekt in Brand. 12 Feuerwehren mit 130 Mann waren über 9 Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Da in Michelbach so gut wie kein Tropfen Wasser vorhanden war, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, wobei von Furth und Rohbach rund 100.000L Wasser zum Einsatzort transportiert wurden.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Michelbach, FF Fahrafeld, FF Stössing, FF Kasten, FF Pyhra, FF Wald, FF Perersdorf, FF Obertiefenbach, FF Böheimkirchen-Markt, FF Ausserkasten, FF Rohrbach, FF St.Pölten-Stadt

Eigene eingesetzte Kräfte: TLF, LF, MTF, 22 Mann, 9 Stunden

Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012 (Vormittag)

Um 08:12 Uhr wurde von der BAZ St.Pölten die Alarmstufe B3 für den Unterabschnitt Kasten ausgelöst. “Fahrzeugbrand in Michelbach” war die erste Alarmierung. Wie sich heraustellte war die Brandursache ein technischer Defekt an einem Traktor, worauf das Wirtschaftsgebäude der Familie Wiesbauer in Vollbrand geriet. 8 Feuerwehren mit 60 Mann waren über 5 Stunden lang mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Der massive Wassermangel im Michelbach erforderte zusätzlich einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen von Furth nach Michelbach. Ebenso erschwärlich war die massive Rauchentwicklung, wobei eine sehr große Anzahl an Atemschutzträgern erforderlich war. Das angrenzende Wohnhaus konnte gerettet werden!

Eingesetzte Feuerwehren: FF Michelbach, FF Fahrafeld, FF Stössing, FF Kasten, FF Pyhra, FF Wald, FF Ollersbach, FF Ausserkasten-Furth, Atemschutzflaschen Befüllung: Fixstation bei der FF Böheimkirchen-Markt

Eigene eingesetzte Kräfte: TLF, 4 Mann, 5 Stunden

Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012_1 Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012_2 Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012_3 Großbrand in Michelbach-Markt am 4.10.2012_4

Brandeinsatz - Lagerhallenbrand in Hub am 22.09.2012

Um 17:49 wurden wir von der BAZ St.Pölten zu einem Lagerhallenbrand in Hub bei Mechters alamiert. Mit dem TLF, LF sowie 14 Mann rückten wir zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt, wurde uns über Funk, Brandaus berichtet und wir kehrten zurück ins Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Kräfte: TLF, LF, 14 Mann, 30min

Technischer Einsatz - Verkehrsunfall in Furth am 05.08.2012

Um 16:27 wurden wir von der Bezirksalarmzentrale zu einen Verkehrsunfall in Furth alarmiert. Mit dem TLF, LF und MTF sowie 11 Mann rückten wir zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein Traktor mit seinen beiden Anhängern in den Straßengraben gekommen ist. Die beiden Anhänger lagen umkekippt im Straßengraben. Wir richteten die beiden Anhänger mit unseren Autoseilwinden wieder auf und zogen sie zurück auf die Straße.

Eingesetzte Kräfte: TLF, LF, MTF, 11 Mann, 1 Stunde

Technischer Einsatz - Verkehrsunfall in Furth am 05.08.2012_1 Technischer Einsatz - Verkehrsunfall in Furth am 05.08.2012_2