Unwettereinsatz am 20.06.2016

Um 16:36 wurden wir von der BAZ St. Pölten zu Auspumparbeiten in Ausserkasten alarmiert. Während dem Eintreffen am Einsatzort mussten wir feststellen, dass mehrere Gärten sowohl auch eine Wohnung überschwemmt wurden und sich ein Bach über die Straße in Ausserkasten gebildet hat. Wir begannen sofort mit den Auspumparbeiten mittels unserer TS im Garten des überschwemmten Hauses. Währenddessen wurde uns von Nachbarn mitgeteilt, dass sich in deren Hausschacht Wasser gesammelt hatte und dies drohte in den Keller zu sickern. Somit stellten wir dort eine Tauchpumpe zum Auspumpen des Schachtes in Einsatz.
Kurz danach wurde uns per Funk ein Folgeeinsatz in Plosdorf gemeldet. Wir entsanden sofort unser TLF zu dem angegebenen Einsatzort. Dort mussten unsere Kräfte feststellen, dass sich eine Garageneinfahrt in den Keller und auch der Keller Unterwasser befanden. Es wurde sofort mit den Auspumparbeiten begonnen. Doch das zunehmende Unwetter erschwährte uns dies.
Somit wurden die umliegenden Feuerwehren Böheimkirchen, Fahrafeld, Untergrafendorf und Mechters zur Unterstützung alarmiert. Die Feuerwehren Böheimkirchen, Fahrafeld und Untergrafendorf unterstützen uns bei den Auspumparbeiten in Plosdorf. Die Feuerwehr Mechters und auch ein Trupp der Feuerwehr Untergrafendorf unterstütze uns in Ausserkasten.
Um 19 Uhr herum konnten wir in Ausserkasten alle Kräfte abziehen. Die Mannschaft unseres LF begab sich nach Plosdorf, da dort nach abklingen des Unwetters eine Hauszufahrt Unterwasser stand. Desweiteren wurden wir nach kurzer Zeit auch von einem Trupp der Feuerwehr Untergrafendorf unterstützt. Um 19:45 klingte das Unwetter ab und die Feuerwehren Böheimkirchen, Mechters und Fahrafeld konnten nach geleisteter Arbeit wieder abrücken. Die Manschafft unseres TLF begab sich abrufbereit auf den Angerhof um dort mit den ersten Aufbauarbeiten unseres Feuerwehrfestes zu beginnen.
Die Mannschaft des LF und der Trupp der Feuerwehr Untergrafendorf führte die Auspumparbeiten bei der überschwemmten Hauseinfahrt bis um 20:30 durch. Danach konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Böheimkirchen, FF Mechters, FF Fahrafeld, FF Untergrafendorf, FF Ausserkasten - Furth
Eigene eingesetzte Kräfte: TLF, LF, MTF, 16 Mann, 5,5 Stunden

• Unwettereinsatz 20. Juni_1